Cockpit: Pilotenvereinigung zum aktivem Kampf gegen Cutback-Verfahren aufgerufen

Wir Grüne in Nauheim haben am gestrigen Donnerstag ein Schreiben an die Pilotenvereinigung Cockpit e.V versandt, in dem wir diese und Ihre Mitglieder dazu aufrufen sich aktiv gegen das Flachstartverfahren der Lufthansa einzusetzen. Darüber hinaus haben wir die Vereinigung darüber informiert, dass wir in dem von der Lufthansa geplanten Verfahren einen eklatanten Verstoß gegen die Luftverkehrsordnung (LuftVO) sehen und deshalb jeden Flug, welcher nach diesem Verfahren durchgeführt wird zur Anzeige bringen werden.

Wir bedauern es außerordentlich, dass mit dieser Anzeige die Flugzeugführer und nicht die Fluggesellschaft getroffen wird. Leider sind uns hinsichtlich eines Vorgehens gegen die Lufthansa derzeit die Hände gebunden, da diese das neue Verfahren in Einklang mit dem Luftfahrtbundesamt und dem Bundesverkehrsministerium einführt. Wir sind jedoch bemüht noch vor Einführung des Verfahrens eine Klärung herbeizuführen, ob es sich hierbei nicht doch um einen Verstoß gegen das Luftfahrthandbuch AIP oder ICAO-Regeln gegeben handelt. Hierzu informieren wir separat.

Cockpit

Presse:
Echo-Online: Klagewelle gegen Flachstarts?

Echo-Online: Fluglärmkommission kontra Lufthansa