Anfragen an DFS und BFU – Beinahe-Kollision am 13.12.2011 auf der Südumfliegung

Bezüglich einer Beinahe-Kollision eines startenden Airbus A320 mit einem durchstartendem Airbus A380 am 13. Dezember vergangenen Jahres haben wir heute anhängende Anfragen an die Deutsche Flugsicherung (DFS) und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) gestellt. Wir möchten mit diesen Anfragen auf ein Augenmerk der Südumfliegung hinweisen, dass abseits des Lärmes aus unserer Sicht vernachlässigt wird. Die Südumfliegung wurde aus Sicht der DFS deshalb notwendig, da ein Abflug über die alte Nordroute zukünftigt nicht mehr möglich sei. Hintergrund ist das Fehlanflugverfahren der neuen Nordwest-Landebahn (07L/25R), das den Vorgang des Durchstartens landender Flugzeuge beschreibt. Aus unserer Sicht wurde hierbei vernachlässigt, dass ein Abflug über die Südumfliegung ebenfalls eine Fehlanflugstrecke (07R/25L – Start- & Landebahn Süd) kreuzt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hat in einer Stellungnahme vom 01. März 2011 bereits auf diese Gefahr hingewiesen (nachzulesen hier).

Die Schreiben sind hier einsehbar:

Anfrage an die BFU

Anfrage an die DFS

 

UPDATE 01.06.2012:

Zusätzlich zu den Schreiben an die DFS und die BFU haben wir ebenfalls eine Eingabe ans Bundesaufsichtsamt für Luftsicherung weitergeleitet.

Anfrage BFA

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.