Bürgermeister gesucht – Nauheim sucht den Superstar

Nachdem feststeht, dass unser Bürgermeister Ingo Waltz nicht für eine Wiederwahl im Jahr 2011 antritt, hat in der Gemeinde das Rätselraten begonnen, wer sich als sein Nachfolger bewirbt. Einer festen Zusage (Kurt Gremm hat seine Wahlkampagne mit dem Launch seiner Homepage bereits gestartet) stehen derzeit noch viele Fragezeichen gegenüber. Unser parteiloser Gemeindevertretervorsteher Reinhard Laun hat zwar schon Interesse geäußert, seine Kandidatur jedoch noch nicht öffentlich gemacht. Die CDU sondiert im Moment den Markt und wie man hört, gibt es bereits Bewerbungen – man mag jedoch trotz erster, nach außen sickernder Informationen keine Details nennen. Von der SPD glaubt man zu vernehmen, dass evtl. gar kein Kandidat aufgestellt wird oder aber gegebenenfalls ebenfalls ein parteiloser Kandidat unterstützt wird.

    Update I & III:

Nun ist der zweite Bewerber bekannt. Der 1. Beigeordnete Wolgang Glotzbach wird für die SPD antreten. Vorbehaltlich der Nominierung am 05. März durch die Nauheimer SPD wird e Er wird nach der Nominierung gestern Abend neben Kurt Gremm die Wahl bestreiten.

    Update II & IV:

Jetzt hat auch der CDU-Vorstand seinen Kandidaten bestimmt. Jan-Ludwig Fischer, Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Helmut Fischer (1993-2005), wird sich am 11. März den CDU-Mitgliedern als Bürgermeisterkandidaten vorstellen. Vorbehaltlich seiner Wahl Nach seiner erfolgreichen Nominierung mit 28 von 33 Stimmen auf der gestrigen Mitgliederversammlung der CDU wird er damit gegen Wolfgang Glotzbach und Kurt Gremm antreten.

Update V:

Für manche überraschend, für andere wiederum nicht unerwartet hat die FLN einen eigenen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufgestellt. Der Apotheker Fritz Klink (Bärenapotheke) wird gegen die drei bereits feststehenden Kandidaten antreten. Informationen zu Fritz Klink gibt es ausführlich auf der Homepage der FLN.

    Update VI:

Puh… hier wird es doch unübersichtlicher, aber jetzt haben wir es wohl (vorläufig) geschafft. Reinhard Laun hat seine Kandidatur heute offiziell bestätigt und steigt als 2. unabhängiger Kandidat ins Bürgermeister-Rennen ein. Eigentlich ist er nach Wolfgang Glotzbach erst der zweite offizielle Bewerber, wenn man den Eingang der Bewerbung im Rathaus betrachtet. Die anderen werden aber sicher bald folgen.

Doch wie wird die Wahl überhaupt ablaufen? Soviel ist sicher: der Wahlleiter der Gemeinde (zur Zeit wird diese Position durch unseren BgM Ingo Waltz besetzt) wird Mitte 2010 im Gemeindespiegel und der örtlichen Presse eine Stellenausschreibung bekannt geben, die vom Inhalt dem anhängenden PDF-Dokument ähnlich erscheint. Erst dann sind die Parteien und Interessierten definitiv aufgefordert, Farbe zu bekennen. Wie Ihr der Ausschreibung entnehmen könnt, findet hier reiner „Formalismus“ statt und es werden nur die „allgemeinen“ Vorraussetzungen genannt, die ein Kandidat rein rechtlich erfüllen muss.

Wir Grüne stellen uns aber vielmehr die Frage: Was muss ein Kandidat wirklich für Vorraussetzungen mitbringen, um das Amt eines Bürgermeisters auszufüllen und die Gemeinde entscheidende Schritte voran zu bringen?

Einer Umfrage unter den Bürgern der Gemeinde Utrecht/Niederlande zu Folge sollte es sich um eine Person handeln, die eine charismatische und tatkräftige Führungskraft ist, unabhängig über den Parteien und nah beim Bürger steht, eine umweltfreundliche Politik betreibt, die langfristig und strategisch ausgerichtet ist und möglichst stressresistent, stets einen kühlen Kopf behält und der Stadt verbunden ist. Nachzulesen ist dies z.B. online bei PR-Journal.de. Kurz und gut: dies ist das Ideal, das hier für Utrecht erstellt wurde.

Im Vergleich hierzu würden wir Grüne gerne Wissen, welche Vorstellung die Nauheimer von ihrem zukünftigen Bürgermeister haben. Welche Vorraussetzungen muss der „Neue“ mitbringen um die Gemeinde zukünftig weiterzuentwickeln und voranzubringen? Wir würden uns freuen, wenn unsere Leser, Interessierte und Bürger sich hier einmal einbringen würden. Über die Kommentarfunktion dieses Artikels seid Ihr alle aufgefordert, Eure Meinung zu schreiben. Wir werden die Kommentarfunktion zu diesem Artikel für vier Wochen öffnen und anschließend auswerten. Unter allen Mitmachenden verlosen wir im Anschluss ein Energiekostenmessgerät. Die Umfrage wird am 18.12.2009 geschlossen. Wir möchten Euch bitten pro Person nur einen Kommentar abzugeben.

Grüße,

Die Grünen in Nauheim

Anhang:

Stellenausschreibung

Artikel kommentieren

4 Kommentare

  1. Icebreaker war ja schon der Stefan und: Nein, ich nehme natürlich nicht an der Verlosung teil, will aber trotzdem meine „Anforderungen“ hier definieren:

    Ein neuer Bürgermeister soll mit der Verwaltung arbeiten, nicht gegen sie. Oder zumindest die Verwaltung motivieren können, mit ihm zusammen zu arbeiten.#

    Außerdem erwarte ich Kreativität und Überblick, auch Überblick über das, was er einmal gesagt hat.

    Und natürlich all das, was die viel zuwenigen Kommentatoren vor mir schon geschrieben haben inklusive Wohnsitz in Nauheim.

    Das mit der Parteiunabhängigkeit möchte ich natürlich nicht zuu wörtlich verstanden wissen 😉

    Herzliche Grüße
    -TK-

  2. Mitarbeiterführung,Team-fähigkeit,Fachkompetenz
    in Verwaltung,Verhandlungs-
    geschick, Mut neues zu wagen, Grenzen erkennen und eingestehen,
    Ansprechpartner für alle,Parteiunabhängig

  3. Hallo Ihr Grünen !
    Eine gute Idee, hier mal die Kriterien zu sammeln und eine schöne Liste die in dem Artikel über Utrecht bzw. Innsbruck steht.
    Vor allem auch die Negativ-Liste, die einer Beschreibung manch Nauheimer Gemeinde-Politik-Selbstdarsteller-und-dabei-die-Sache-Vernachlässigender gleichkommt.
    Für mich kommt der aktuelle Weiterstädter Bürgermeister Rohrbach meinem Ideal für einen solchen Posten ziemlich nahe.
    Ein wichtiger Punkt, der in der Utrechter Liste noch fehlt ist :
    es sollte sich um jemanden handeln, der auch in Nauheim wohnt. Er/Sie muss bei Leibe kein Nauheimer sein, aber im Ort Wort wohnen, um sich ein eigenes Bild von Problemen machen zu können, die auch ausserhalb von Bürozeiten auftreten. Ob dies Flug- oder Bahnlärm wäre, oder Dinge die nur am Wochenende vorkommen, egal.
    Weder Herr Fischer noch Herr Waltz wohnten hier. Ein gravierender Nachteil – oder ?

    Schöne Grüße
    Stefan Krug

Keine Kommentare möglich.