Stadtradeln: Vielleicht auch bald in Nauheim?

„STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 24 Ländern Europas angehören. Das STADTRADELN dient zum Klimaschutz sowie zur Radverkehrsförderung und kann von deutschlandweit allen Kommunen (i. e. Städte, Gemeinden, Landkreise, Regionen) an 21 zusammenhängenden Tagen – frei wählbar im Zeitraum 1. Mai bis 30. September – durchgeführt bzw. eingesetzt werden. Mit der Kampagne steht den Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um mit verhältnismäßig geringem Aufwand und Mitteln im wichtigen Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden.

Quelle: Stadtradeln.deStadtradeln

Bereits seit 2008 bietet das Klima-Bündnis die Plattform für das Stadtradeln. Kommunen aus ganz Deutschland nehmen daran teil. Im Jahr 2013 nahmen über 70.000 Teilnehmer aus über 200 Kommunen teil und erradelten dabei 13 Millionen (!!!) km und vermieden so 2.000 Tonnen CO2 gegenüber der Nutzung des Automobilverkehrs. Im Kreis Groß-Gerau nehmen in diesem Jahr bereits zwei Kommunen teil: Rüsselsheim und Mörfelden-Waldorf haben sich in diesem Jahr zum Stadtradeln angemeldet.

Die Fraktion der Grünen und Freunde in Nauheim würden die Teilnahmequote im Kreis Groß-Gerau gerne erhöhen und regen an, dass auch die Gemeinde Nauheim sich zum Stadtradeln anmeldet und so auch eine Teilnahme von interessierten Gruppen (z.B. Fraktionen der Gemeindevertretung, aber auch Vereinen und anderen Gemeinschaften in Nauheim) ermöglicht.

Dabei bedarf es aus unserer Sicht keinesfalls eines Beschlusses der Gemeindevertretung, sondern vielmehr nur einer Willensbekundung des Gemeindevorstands und des Bürgermeisters. Die Anmeldung selber ist allerdings der Kommune selber vorbehalten. Mit der Teilnahme sind dabei keine Kosten verbunden.

Ziel bei einer Teilnahme in diesem Jahr muss es sein Sensibilität die Themen Fahradverkehr und Radwegeplanung zu erzeugen und Nauheim als Radverkehrsfreundliche Kommune zu positionieren. Es darf allerdings nicht nur eine einmalige Aktion bleiben, da das Thema nachhaltig verfolgt werden muss. In diesem Zusammenhang sehen wir auch die Teilnahme Nauheims an der Meldeplattform Radverkehr, welche die Gemeindevertretung im vergangenen Jahr beschlossen hat.

Die Teilnahme am Stadtradeln 2014 kann auch nur eine Einstieg sein, der dauerhaft fortgesetzt werden muss. Wir hoffen, dass der Gemeindevorstand den Ball aufgreift und möglichst zeitnah die Teilnahme der Gemeinde beschließt.

Stadtradeln.de