Grüne wollen kostenloses Busfahren in der Gemeinde geprüft haben

NAUHEIM. Die Grünen wollen den innerörtlichen Busverkehr in Nauheim kostenfrei machen. Einen entsprechenden Prüfantrag an den Gemeindevorstand beschloss ihre Fraktion in der Gemeindevertretung in öffentlicher Sitzung am Dienstag. Darin wird der Gemeindevorstand aufgefordert, zusammen mit den Riedwerken zu untersuchen, ob und unter welchen Voraussetzungen dieses Ziel realisiert werden könnte.

„Wir greifen damit eine Idee auf, die sowohl von der örtlichen SPD als auch von Bürgermeister Jan Fischer (CDU) im Wahlkampf in ähnlicher Form geäußert wurde. Wir haben diese Ideen weiterentwickelt, um in der Gemeinde künftig Mobilität zum Nulltarif anbieten zu können und Nauheim damit insbesondere im Hinblick auf umweltfreundliche Verkehrsträger noch attraktiver zu machen“, sagte Grünen-Fraktionschef Marco Müller über den Prüfantrag.

Denn den innerörtlichen Busverkehr, also Fahrten von Personen die in Nauheim zu- und wieder ausstiegen, ohne die Ortsgrenze zu verlassen, würden nach Angaben der Riedwerke nur etwa 20 bis 40 Mal am Tag unternommen. Dem stünden 2.400 Fahrgastfahrten täglich gegenüber, die über die Ortsgrenze hinaus gingen. Die Busse würden aber trotzdem immer fahren.

Durch einen kostenlosen innerörtlichen Personennahverkehr könne nun eine Win-Win-Situation für die Gemeinde, ihre Bürgerschaft und die Riedwerke geschaffen werden, erklärte Müller weiter. Dadurch würden neue Kunden an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) herangeführt, die über das kostenlose Busfahren innerhalb der Gemeinde auch als Kunden für den überörtlichen Verkehr gewonnen werden könnten. Die Gemeinde wiederum könne beispielsweise einen Pendelverkehr vom Wohngebiet Im Teich bis zum Rod einrichten, mit dem es insbesondere älteren Mitbürgern ermöglicht würde, alle Punkte Nauheims einfach und bequem zu erreichen.

Prüfantrag - Kostenloser ÖPNV