freifunk.net – Freies WLAN für Alle?

plakatFreifunk ist ein Projekt, über das ein drahtloses Datennetz (WLAN) aufgebaut werden soll. Das Netz soll die freie Kommunikation innerhalb der ganzen Stadt und den Gemeinden und, mit Hilfe von Verbindungen zu anderen Gemeinden, auch überregional ermöglichen. Um dies zu erreichen betreiben Freiwillige an vielen Orten in der Stadt Freifunk-Knoten (Nodes). Ein Freifunk-Knoten ist ein speziell eingerichteter WLAN-Router, wie man ihn auch fürs Internet kennt. Jeder, der sich in der Nähe eines solchen Knotens aufhält, kann sich mit einem WLAN-fähigen Gerät (Handy, Notebook etc.) mit dem Netz verbinden und mit anderen Teilnehmern kommunizieren. Auch ein Zugang ins Internet steht zur Verfügung.

Als Referent für die Veranstaltung konnten wir Günther von dem Wiesbadener Freifunkern gewinnen. Er wird ins Thema Freifunk einführen und auch erklären warum ein mitwirken von vielen Personen an dieser Initiative viel bewirken kann!

Der Kreisverband der Grünen in Groß-Gerau, die Grüne Jugend des Kreises Groß-Gerau und die Nauheimer Grünen laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.

Link zum Veranstaltungskalender