GRÜN MACHT SCHULE – Pakt für den Nachmittag

Der „Pakt für den Nachmittag“, als größtes Programm zum Ausbau von Ganztagesangeboten, dass es in Hessen je gab, entwickelt sich immer mehr zum Erfolgsmodell der schwarz-grünen Landesregierung. Mit ihm leistet die Koalition ihren Beitrag hin zu einer verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb der kommenden fünf Jahre (bis 2020) eine Bildungs- und Betreuungsgarantie für ALLE Grundschulkinder in Hessen zu gewährleisten. Beim „Pakt für den Nachmittag“ übernehmen erstmals Land und Schulträger gemeinsam Verantwortung für ein umfassendes Bildungs- und Betreuungsangebot von 7:30-17:00 Uhr. Dabei wird erstmals auch eine Ferienbetreuung fester Bestandteil des Betreuungsangebots.

Die Gemeinde Nauheim wiederrum stellt mit der Schulkindbetreuung ihrerseits sicher, dass bereits heute eine freiwilliges Bildungsergänzungs- und Betreuungsangebot existiert. Als Kommune war man 2014 hoffnungsfroh, als der „Pakt für den Nachmittag“ startete. Leider hat die Teilnahme am „Pakt für den Nachmittag“ bisher nicht geklappt, da der Landkreis Groß-Gerau nicht den Zuschlag als Pilotschulträger erhalten hatte. Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 wird in diesem Jahr auch der Kreis Groß-Gerau als Schulträger die Möglichkeit bieten den „Pakt für den Nachmittag“ im Kreis und damit auch in Nauheim anzubieten.

Wir wollen am 02. März im Culinarium Nauheim darüber informieren, wie der aktuelle Stand ist.

• Was ist der „Pakt für den Nachmittag“ und was sind die Rahmenbedingungen?
  • Wie sind die Erfahrungen bisher?
  • Was ändert sich mit dem neuen Schuljahr?
  • Wie wird eine Grundschule Teilnehmer am „Pakt für den Nachmittag“?
  • Wie ist der aktuelle Stand in Nauheim?

Wir freuen uns, dass zu diesem Termin mit Mathias Wagner, MdL und Fraktionsvorsitzender der Grünen im hessischen Landtag, ein ausgewiesener Experte zu diesem Thema unser Gast sein wird. Weiterhin dürfen wir Walter Astheimer, 1. Kreisbeigeordneter, begrüßen, der die Situation im Kreis beschreiben kann. Dazu wird unser Fraktionsvorsitzender eine kurze Einführung über die Rahmenbedingungen in Nauheim und den aktuellen Stand der Planung des Grundschulausbaus geben. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend zusammen.

02. März 2016, 19:30h im Culinarium Nauheim

Zum Veranstaltungskalender