Kandidatenvorstellung: MICHAEL (MWS)!

Heute kommen wir zu unserer letzten Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl am 06. März.

Es steht uns jetzt Michael Wagner-Straub, unser 1. Beigeordneter in der Gemeinde Nauheim Rede und Antwort. Auch in diesem Interview haben wir wieder Fragen gestellt, die über das alltägliche hinaus gehen.

Wir wünschen viel Spaß   IMG_0352

Michael, Du bist seit 2011 ehrenamtlicher 1. Beigeordneter der Gemeinde Nauheim. Was genau sind dort Deine Aufgaben?

Als Beigeordneter bilde ich zusammen mit den anderen Beigeordneten und dem Bürgermeister den Gemeindevorstand. Wir sind das verantwortliche Exekutivgremium der Gemeinde und haben zum einen die Aufgabe, das Tagesgeschäft der Verwaltung sicherzustellen und sind zum anderen für die Umsetzung der Beschlüsse der Gemeindevertretung zuständig. Die besondere Rolle des Ersten Beigeordneten ist dazu noch die Stellvertretung des Bürgermeisters und die nach dem Vier-Augen-Prinzip erforderliche zweite Unterschrift auf alle Verträge der Gemeinde.

Hast du noch Zeit für Hobbies neben deinem beruflichen Engagement und deiner ehrenamtlichen Tätigkeit?

Wenn man „Hobbies“ so definiert, dass sie einen signifikant großen Teil der Freizeit beanspruchen, dann Nein. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass es nicht mehr genügend Zeit zur freien Gestaltung gäbe. Da ich in der glücklichen Lage bin, dass mir sowohl mein Beruf als auch die Tätigkeit als Erster Beigeordneter Zufriedenheit und Erfolgserlebnisse bringen können und damit auch hobby-ähnlichen Charakter haben, habe ich da kein Defizit.

Musst du auch daheim Bierfässer anzapfen?IMG_0351

Nein, da soviel Bier dabei daneben geht lohnt sich das nicht, wir nehmen lieber Flaschen.

Wie sieht die Berufskleidung des stellvertretenden Bürgermeisters aus?

Ich komme in meiner normalen Arbeitskleidung – Anzug, im Sommer oder zu nicht-öffentlichen Sitzungen auch ohne Krawatte.

Muss dein Arbeitgeber dich oft beurlauben wegen deiner Tätigkeit als stellvertretender Bürgermeister?

I.d.R. alle zwei Wochen einen halben Tag für die Vorstandssitzungen; wenn der Bürgermeister in Urlaub ist etwas IMG_0349häufiger. Ausschuss- und Gemeindevertretersitzungen finden abends statt, das lässt sich meist ohne Zeitkonflikte einrichten.

In den Sitzungen wird ja gesiezt. Gibt es auch Gemeindevertreter bzw. Vorstandsmitglieder mit denen Du privat per „Du“ bist?

Ja, zu den meisten Gemeindevertretern und Vorstandsmitgliedern habe ich ein sehr kollegiales/freundschaftliches Verhältnis. Manchmal gab es halt noch keine Gelegenheit, vom „Sie“ zum „Du“ zu wechseln.

Was ist der Unterschied zwischen einem Lokalpolitiker und einem auf Landes- oder Bundesebene, was muss der Lokalpolitiker für Eigenschaften mit sich bringen?

Im Gegensatz zur regionalen, Landes- oder Bundesebene müssen und sollten wir uns auf der kommunalen Ebene nicht nach Parteiprogrammen und Parteizugehörigkeiten richten. Priorität soll die sach- und lösungsorientierte Diskussion haben. In den letzten Jahren ist uns das (in vielen Fällen) in Nauheim gelungen und dies sollte auch weiterhin das Ziel sein.

Was ist an Nauheim so besonders nach 27 Jahren in der Politik?

Zum einen ist es das Mitgestalten in meinem Heimatort, dem Ort, den sich meine Familie als Wohnort ausgesucht hat. Zum anderen gibt es nach jeder Wahl teils wechselnde „Mitspieler“. Aktuell haben wir einen Bürgermeister, der mit großer Motivation Nauheim voranbringt und da macht es besonders viel Spaß, aktiv dabei mitzuwirken.

IMG_0348

Vielen Dank, Michael, dass auch Du uns unsere vielen Fragen beantwortet hast. Auch Dir wünschen wir viel Erfolg bei der Kommunalwahl und hoffen, dass Du uns auch danach noch als 1. Beigeordneter vertreten kannst.

Michael Wagner-Straub – CIO/Leiter IT – Listenplatz 3