Endergebnis der Kommunalwahl 2016 für die Gemeinde Nauheim

Das Endergebnis der ‪‎Kommunalwahl‬ für ‪‎Nauheim‬ steht fest. Wir Grüne erreichen mit 16,0 % aller Stimmen wieder 5 Sitze in der Gemeindevertretung und konnten damit das Ergebnis von 2011, entgegen dem Landestrend, damit sogar noch einmal steigern.

Wir hoffen, dass dies auf unsere Arbeit zurückzuführen ist und werden uns auch in der neuen Legislaturperiode wieder mit vollem Einsatz einbringen.

Bedanken wollen wir uns bei ALLEN Wählern, die am Sonntag ihr Wahlrecht genutzt haben und ihrem Willen eine Stimme gegeben haben. Aber auch unseren Familien und Freunden, die uns unterstützt haben und mal mehr oder weniger Verständnis dafür aufgebracht haben, dass gerade Wahlkampf war.

DANKE!

Besonders erfreulich am Nauheimer Ergebnis ist, dass bezogen auf die Einzelstimmen, drei Kandidaten der Grünen auf den ersten drei Plätzen stehen. Marco Müller mit 2059 Stimmen auf Platz 1, Gabi Killian mit 1.756 Stimmen auf Platz 2 und Michael Wagner-Straub mit 1.732 Stimmen auf Platz 3. Das nennen wir mal einen echten Vertrauensvorsprung.

Für uns steht weiter das Ziel im Vordergrund eine Gemeinde für Alle zu schaffen. Koalitionen oder Kooperationen streben wir nicht an. Wechselnde Mehrheiten haben in Nauheim in den letzten 5 Jahren aus unserer Sicht hervorragend funktioniert. Für eine Gemeinde der Größe Nauheims sollten die kommunalen Partner zum Wohle aller zusammenarbeiten und gemeinsam die besten Lösungen entwickeln, ohne dass man sich inhaltlich verbiegen muss. Für uns ist es dann auch mehr Angebot, denn Forderung, wenn wir vorschlagen die bisherige Konstellation aus Bürgermeister und 1. Beigeordnetem fortzuführen, da sich diese bewährt hat und hier bereits das notwendige Vertrauensverhältnis besteht.

Wir werden das Ergebnis in den kommenden Tagen in der Fraktion weiter besprechen und dann auch interfraktionell über das weitere Vorgehen beraten.

Detailergebnisse auf der Homepage der Gemeinde Nauheim