EUROPAWAHL 2019

Wir wissen gerade gar nicht so genau, was wir sagen sollen: VIELEN LIEBEN DANK!

24,81 Prozent in der Gemeinde Nauheim! 💚💚💚

Wir haben 5 von 8 Wahlbezirken in Nauheim gewonnen. Teilweise mit fast 10% Vorsprung. Am Ende fehlen uns aber 10 Stimmen auf die CDU Nauheim, um auch stärkste Partei in Nauheim zu werden. Trotzdem: Ein Ergebnis, dass es so noch nie in der Gemeinde gab! Es macht uns stolz, dass so viel Vertrauen in Grüne Politik besteht.

Wir möchten uns zunächst einmal einfach nur bedanken. Wir werden aber alles dran setzen dieses Vertrauen auch zurückzuzahlen und Euch etwas zurückzugeben. Wir kämpfen für ein soziales Europa und vor allem für #Klimaschutz und mit beidem für eine gute Zukunft für all jene, die bei dieser Wahl noch gar keine eigene Stimme hatten.

Vielen Dank an #FridaysForFuture, #ParentsForFuture und #ScientistsForFuture, die der Grünen Idee zuletzt so viel Auftrieb gegeben haben und uns noch einmal gepusht haben. Natürlich ist das auch eine Klimawahl gewesen!

Aber auch an alle Nauheimer Grünen, die sich im Wahlkampf reingehauen haben.

Hier geht es zu einer interaktive Ortskarte von der Gemeinde Nauheim mit den Wahlergebnissen der Europawahl 2019 inkl. aller Nauheimer Wahlbezirke. Einfach auf die Wahlbezirke klicken und sich die Ergebnisse anschauen.

Eine erste Analyse der Wahlergebnisse zeigt:

1️⃣. Wir haben gegenüber der Landtagswahl (und allen anderen vorangegangenen Wahlen) in allen Wahlbezirken ein besseres Ergebnis eingefahren wie jemals zuvor. 💚

2️⃣. Unser stärkster Wahlbezirk war diesmal das „Alte Rathaus“ vor der „Kita Schwanenstraße“, gefolgt von der „Kita Neckarstraße“.💚

3️⃣. Die Neckarstraße war mit 28,75% so stark wie noch nie und hatte den größten Zuwachs an Stimmen. 💚

4️⃣. Wir haben 5 (!!!) von 8 Wahlbezirken gewonnen, die CDU Nauheim dieses mal ’nur‘ 3 von 8. Entscheidend war, dass die CDU in diesen 3 Bezirken mit jeweils 5%+ gewonnen hat. Uns ist dies „nur“ in 2 Bezirken gelungen, die anderen waren knapper, so dass sich dies am Ende ausgeglichen hat und wir nach der Briefwahl 10 Stimmen weniger hat. 💚

5️⃣. Abgefallen sind wir bei dieser Wahl im X-Presso (wobei wir mit 23,15% erstaunlich stark waren), bei der Briefwahl (ebenfalls starke 21,78%) und im Ochsengrund B (mit 18,75% –> hier wollen wir prüfen, ob man noch genauere Daten bekommt.). 💚

6️⃣. Die CDU hat ihr stärkstes Ergebnis im X-Presso mit 28,21%, die SPD in der Briefwahl mit 21,96 und die AfD diesmal im Ochsengrund B mit 11,90%. 💚