Berlin, Berlin…

Die Zukunft steht vor der Tür. Sie soll Grüner, aber auch vielfältiger und jünger werden! Einer der dies umsetzen möchte, ist unser Fraktionsmitglied, ehemaliger Vorsitzender des Kinder- und Jugendparlaments Nauheim und einer der beiden Sprecher der Grünen Jugend Groß-Gerau: Lars Nitschke!

Lars hat sich am vergangenem Dienstag auf der Mitgliederversammlung der Grünen im Kreis Groß-Gerau um die Kandidatur für ein Bundestagsamandat beworben und nach einer fulminanten Rede, die Mehrheit der Mitglieder auch gewonnen. Er gewann die Wahl mit 36 zu 25 Stimmen gegen den evangelischen Groß-Gerauer Pfarrer Peter Dennebaum, im zweiten Wahlgang.

„Ich kämpfe für eine Zukunft, in der nicht der Geldbeutel darüber entscheidet, was aus einem wird“

Lars in seiner Bewerbungsrede am Dienstag

Er möchte, dass Menschen nicht mehr in Schubladen sortiert werden und setzt sich für soziale Chancengleichheit ein. Wichtig ist ihm dabei, den Protest junger Menschen, die sich von der Politik ungehört fühlten und ihre Zukunft bedroht sähen, in die Parlamente zu tragen und diesen dort Gehör zu verschaffen.

Im Gegensatz zu einer sonst im Vorfeld nicht unüblichen Vernetzung, hat sich Lars dazu entschlossen seine Bewerbung selbst beim Kreisvorstand einzureichen und die Mitglieder direkt von sich zu überzeugen. Mit einer tollen und mitreißenden Rede hat er es dann in der Versammlung geschafft die Mehrheit der Mitglieder von sich zu überzeugen.

Lars ist 23 Jahre alt, studiert aktuell Politikwissenschaften in Darmstadt und arbeitet bei der Grünen Jugend in Hessen.

Wir wünschen Lars allen erdenklichen Erfolg und werden ihn unterstützen den Wahlkreis zu rocken!