Redebeiträge Gabi Killian zum Gewerbepark Süd

Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss vom 04.04.2022:

„Vielen Dank

Nachdem der vorhandene Bebauungsplan über 10 Jahre alt ist und in mehr als einer Hinsicht nicht mehr dem entspricht, was wir heutzutage unter einer Nachhaltigen und umweltbewussten Bebauung verstehen, fordern wir eine entsprechende Überarbeitung des alten Bebauungsplanes.

Dazu zählen Vorgaben zu Bauökologie, zum Klimaschutz, zur Grünordnung, zum Artenschutz, zur Energieversorgung und zur nachhaltigen Mobilität.

Ökologische und nachhaltige Rahmenbedingungen für ein Gewerbegebiet bringen einen großen Nutzen für unsere Gemeinde und ebenso für die Interessenten.

Wer nachhaltig und ökologisch baut, beweist Verantwortungsbewusstsein und wird wahrscheinlich langfristig planen und so der Gemeinde als Steuerzahler lang erhalten bleiben. Ein Gewerbegebiet, das mit Grün durchzogen ist, schafft Aufenthaltsqualität für die Kundinnen und Kunden, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für die Nauheimer Anlieger jenseits der Bahnlinie. Wer über eine Energieversorgung ausschließlich über erneuerbare Energien nachdenkt, beweist Weitsicht, wer aktiv Naturschutz betreibt, verschafft sich einen Werbevorteil, der monetär nicht zu beziffern ist.

Nach dem „Workshop“ sind solche Rahmenbedingungen wichtiger denn je. Große Teile des Gewerbegebietes befinden sich in Privathand. Auf deren Bebauung haben wir nur über den Bebauungsplan Zugriff.

Es steht zu befürchten, dass Privatbesitzer ihre Flächen gewinnoptimiert und ohne Rücksicht auf Ökologie und Umwelt vermarkten werden.

Und wir müssen bedenken, dass wir in erster Linie Nauheim und seinen Bürgerinnen und Bürgern verpflichtet sind, die ja mit der Ausgestaltung in Zukunft leben müssen.

Wir müssen jetzt zukunftsorientierte Rahmenbedingungen setzen, für ein zukunftsorientiertes Gewerbegebiet, das nur so ein Leuchtturmprojekt sein kann.

Schließen Sie mal die Augen und stellen sich ein 08/Fuffzehn Gewerbegebiet vor.

Und dann eines, das mit Grün durchzogen ist, an der Fassade, auf den Dächern.

Das sich in die Ortslage harmonisch einfügt.

Das nachhaltig geprägt ist.

Und genau so eins sind wir den Nauheimerinnen und Nauheimern schuldig.“

Sitzung der Gemeindevertretung vom 07.04.2022:

„Meine sehr verehrte Damen und Herren,

als wir in unserer Fraktion zum ersten Mal diesen Antrag diskutiert haben, waren wir noch weit weg von Versorgungsengpässen bei der Energieversorgung, die sich im Moment abzeichnen. Jetzt hat uns die Realität tatsächlich überholt.

Vieles von dem, was in dieser Vorlage enthalten ist, wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren gesetzlich vorgeschrieben sein.

Die Zielsetzung, die Versorgung mit Strom und Wärme ausschließlich über erneuerbare Energien findet sich auch im neuen Gesetzespaket der Bundesregierung wieder.

Nauheim wäre hier schon einen Schritt voraus.

Vorgaben zur Ressourcenschonung, insbesondere des Wassers, durch zum Beispiel Zisternen, trägt zum sparsamen Umgang mit dieser lebensnotwendigen Ressource bei.

Regelungen zu geringstmöglicher Versiegelung von Flächen verhindern, dass zum Beispiel Regenwasser schlecht ablaufen kann und nicht die Grundwasservorräte auffüllen kann. Bei Starkregen kann die Kanalisation die Wassermassen nicht aufnehmen und könnte Straßen und Wege, im schlimmsten Fall auch Gebäude überschwemmt werden.

Bestimmungen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung fördern nicht nur den Arten- und Insektenschutz, sondern vermeiden auch Gesundheitsgefährdungen von Anrainern.

Vorgaben für die Verwendung von ökologischen, das heißt möglichst klimaneutralen Baustoffen ist wünschenswert, immerhin ist die Baubranche einer der größten CO2 Emittenten der Welt.

Durch die gezielte Anordnung von Gebäuden können wir verhindern, dass das angrenzende Wohngebiet nicht von den Luftströmen abgeschnitten wird. Auch das Gelände selbst kann vor Überwärmung geschützt werden.

Zum gesunden Klima trägt auch eine Durchgrünung des Gebietes bei und setzt nebenbei noch optische Akzente. Förderlich für die Gesundheit von Menschen, Tier und Umwelt sind Grünelemente sowieso.

Wegen der Nähe zur Ortslage sollten gerade Lichtwerbeanlagen in ihrer Größe und Leuchtzeit reguliert werden.

Insgesamt wünschen wir uns, dass die Gestaltung des neuen Gewerbegebietes sich harmonisch an die Ortslage von Nauheim anfügt und auf die Bedürfnisse der unmittelbaren Nachbarn Rücksicht nimmt.

So ein Gewerbegebiet hat eine hohe Aufenthaltsqualität und ist ein nicht zu unterschätzender Standortvorteil.

Mehr und mehr positionieren sich Firmen und Gewerbetreibende ökologisch und nachhaltig. Dieser Entwicklung können wir so entgegenkommen.

Im Verlauf der Überarbeitung wird sicherlich noch das eine oder andere dazukommen, wie zum Beispiel Ladepunkte für Elektrofahrzeuge oder ähnliches und manches vielleicht auch wegfallen können

Das wird die zukünftige Entwicklung des Klimaschutzes zeigen.

Wir bitten daher um Zustimmung zu unserem Antrag.

Vielen Dank“