Svenja Astheimer als Bürgermeisterkandidatin vorgeschlagen

Am Dienstag trafen sich die Mitglieder der Fraktion der Grünen Nauheim zu einem wichtigen Tagesordnungspunkt: Aufstellung einer Bürgermeisterkandidatin für die Wahl im Februar 2023

Die Grünen in Nauheim haben in den vergangenen Wochen und Monaten über die Anforderungen an das Profil einer Kandidatin oder eines Kandidaten gesprochen. Die Grüne Fraktion hatte so ein klares Bild vor Augen, welche Kompetenzen eine geeignete Person für dieses Amt mitbringen soll. Für die Sitzung am vergangenen Dienstag lag dann die Initiativbewerbung von Svenja Astheimer aus Nauheim vor.

Sie stellte sich an diesem Abend der Fraktion der Grünen in Nauheim vor und überzeugte die anwesenden Mitglieder sowohl mit ihrem Auftreten als auch mit ihrem Lebenslauf vollends. Die Fraktion beriet im Anschluss noch eingehend über die Bewerbung und stellte einstimmig fest, Svenja Astheimer als Bürgermeisterkandidatin der Grünen für die Wahl am 26. Februar 2023 vorzuschlagen.

„Wir haben mit Svenja Astheimer, unterstützt von den Grünen Nauheim, eine Kandidatin gefunden, die alle Voraussetzungen, die dieses Amt abverlangt, mitbringt. Gleichzeitig erfüllt Sie nahezu perfekt alle Anforderungen an eine Kandidatur, die grünintern im Anforderungsprofil festgelegt wurden.“

Fraktionsvorsitzender Marco Müller

Svenja Astheimer ist seit 22 Jahren in verschiedenen Verwaltungsebenen beschäftigt. Angefangen in der Kreisverwaltung Groß-Gerau und über das Bundesamt für Güterverkehr, ist sie seit einigen Jahren im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen tätig. Im Ministerium leitet und steuert sie verschiedene Projekte, insbesondere im Bereich der ressort- und länderübergreifenden Krisenprävention im Zivil- und Katastrophenschutz. Damit bringt sie umfangreiche Verwaltungs- und Führungserfahrung mit. Darüber hinaus hat sie als ehemalige stellvertretende Personalratsvorsitzende in der Kreisverwaltung Groß-Gerau auch Erfahrung in ehrenamtlicher Gremienarbeit und damit einer der Kommunalpolitik vergleichbaren Sicht- und Arbeitsweise. Überdies zeigt sich hier ihre große Empathie und ein klarer Blick für die sozialen Belange von Menschen.

„Wir gehen hier mit einer Person ins Rennen, die sehr große verwaltungsrechtliche Kompetenzen besitzt. Svenja Astheimer ist zudem seit vielen Jahren als nebenamtliche Dozentin beim Hessischen Verwaltungsschulband tätig. Damit bringt sie nicht nur allgemeine Verwaltungserfahrung, sondern auch umfangreiche Kenntnisse der praktischen Aufgabenstellung einer Verwaltung mit.“

Stefanie Hackler-Siesenop

„Wir unterstützen Svenja Astheimer aus voller Überzeugung, da wir hier die beste Person für das Amt gefunden haben“

Gabi Killian

Svenja Astheimer ist in Groß-Gerau geboren und aufgewachsen und lebt seit 20 Jahren in Nauheim. Eine Übersicht der beruflichen Erfahrungen und erworbenen Qualifikationen von Svenja Astheimer finden Sie im Anhang zu dieser Presseerklärung. Die Kandidatur von Svenja Astheimer soll noch im Oktober auf einer Wahlversammlung der Nauheimer Grünen bestätigt werden. Hierzu wird derzeit zusammen mit dem Kreisvorstand der Grünen ein geeigneter Termin gesucht, den wir dann auch zeitnah bekannt geben wollen. Es ist beabsichtigt die Kandidatur schnellstmöglich offiziell beim Wahlleiter einzureichen.

Berufliche Erfahrungen und erworbene Qualifikationen