Resolution der Kreismitgliederversammlung der Grünen im Kreis GG vom 1. Nov. 2011

GROSS-GERAU – Eine am Dienstag (1. Nov.) zusammengetretene Mitgliederversammlung der Grünen im Kreisverbands Groß-Gerau hat die schwarz-gelbe Hessische Landesregierung und die Luftfahrtindustrie einstimmig aufgefordert, die Nöte der Menschen endlich ernst zu nehmen und umgehend alle möglichen Maßnahmen zu einer Reduzierung des mit dem Ausbau des Frankfurter Flughafens massiv angewachsenen Fluglärms zu ergreifen.

Die Grünen verlangen in der von ihrer Biebesheimer Landtagsabgeordneten Ursula Hammann eingebrachten Resolution unter anderem lärmmindernde An- und Abflugverfahren sowie die Deutsche Flugsicherung per Gesetzesänderung auch für Lärmschutz verantwortlich zu machen. Das jetzt erlassene vorläufige Nachtflugverbot sei in ein dauerhaftes und umfassendes umzuwandeln. Außerdem forderten die rund zwanzig anwesenden Parteimitglieder, die in Groß-Gerau zusammentraten, dass die Landesregierung das von ihr angestrengte Revisionsverfahren am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen das vom schwarz-gelben Kabinett in Wiesbaden selbst versprochene Nachtflugverbot umgehend zurücknimmt.

Seit Inbetriebnahme der neuen Nordwestbahn am 21. Oktober erlebe die Rhein-Main-Region dramatische zusätzliche Belastungen durch Fluglärm. Auch viele Menschen im Kreis Groß-Gerau seien durch den Ausbau massiven zusätzlichen Belastungen ausgesetzt und müssten deshalb enorme Einbußen an Lebensqualität hinnehmen, heißt es zur Begründung der Forderungen in der Resolution der Grünen. „Das sind die Folgen eines Ausbaus, der zum Ziel hat, den Frankfurter Flughafen, der mitten in einem der am dichtesten besiedelten Ballungsräume Deutschlands liegt, zum größten Flughafen Europas zu machen. Auch wir Grüne im Kreis Groß-Gerau hielten das immer für falsch, weil der Flughafen die Grenzen des Wachstums schon lange erreicht hatte“, unterstreichen sie darin weiter.

„Es ist mit diesem Ausbau und den dabei gebrochenen Versprechen schon genug Vertrauen verspielt worden, es sind genug Unwahrheiten verbreitet worden. Die Bürgerinnen und Bürger auch im Kreis Groß-Gerau müssen mit ihren Nöten von den Verantwortlichen endlich ernstgenommen werden!“ heißt es in der Resolution abschließend.

Regionalbüro

Ursula Hammann