Antrag: Beitritt zum Landschaftspflegeverband

Antrag:

Die Gemeinde Nauheim tritt zum nächstmöglichen Zeitpunkt dem ‚Landschaftspflegeverband Kreis Groß-Gerau‘ bei.

Begründung:

Der Landschaftspflegeverband Groß-Gerau wurde im November des vergangenen Jahres gegründet. Er hat inzwischen seine Arbeit aufgenommen und die ersten Projektschwerpunkte gesetzt. Der Landschaftspflegeverband hat im Jahr 2021 bereits ein Förderbescheid in Höhe von rund 200.000 Euro und damit der doppelten Summe, wie im Jahr 2020 noch in Aussicht gestellt, erhalten.

Aufgaben der Landschaftspflegeverbände sind die Unterstützung der Naturschutzarbeit vor Ort durch Umsetzung konkreter Projekte. Durch ihre paritätische Besetzung aus Akteuren aus Landwirtschaft, Naturschutz und Verwaltung können sie ideal die Voraussetzungen zum Ausgleich der verschiedenen Interessen der beteiligten Akteure. Erste Projekte des Landschafts-pflegeverband im Kreis Groß-Gerau liegen in der Förderung der Insektenvielfalt durch Blühstreifen, die Pflege von Streuobstwiesen und die Heckenpflege. Dies sind alles Punkte, die in Nauheim von großer Bedeutung sind, denkt man beispielsweise an die Flächen im Seichböhl und den anderen geschützten Bereichen, und von denen auch Nauheim profitieren und seine Naturschutzrechtlichen Belange besser umsetzen kann.

Zur Vertiefung sollen folgende Informationen dienen:

Landschaftspflegeverbände leisten einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und Schutz der Natur in Hessen und sollen in den kommenden Jahren, so die explizite Zielsetzung der Landesregierung, einen wichtigen Teil der praktischen Naturschutzarbeit vor Ort übernehmen. Dies zeigt sich bereits in § 5 Abs. 2 Satz 2 HAGBNatSchG, wonach insbesondere Landschaftspflegeverbänden mit der Erstellung von naturschutzfachlichen Bewirtschaftungsplänen beauftragt werden können und insofern deutlich herausgehoben werden. Diese Zusammenschlüsse von Vertreterinnen und Vertreter des Naturschutzes, der Landwirtschaft und der Kommunalpolitik entwickeln gemeinsam Lösungen, die den Naturschutz und die Biodiversität in der Region stärken. Die paritätische Besetzung der Verbände aus den verschiedenen Interessensgruppen unterstützt und sichert den kooperativen Ansatz der Arbeit und kann dazu beitragen Landnutzungskonflikte im Vorfeld zu minimieren. Die Verbände werden von der hessischen Landesregierung gefördert und sie hat sich zum Ziel gesetzt in allen 21 hessischen Landkreisen entsprechende Verbände zu gründen und auch miteinander zu vernetzen. Die hessische Landesregierung hat im Vergleich zu den Jahren 2017-19 im Jahr 2021 die Fördermittel des Landes von 1,3 Millionen auf mehr als 2,7 Millionen Euro erhöht und seit 2020 mit einer langfristigen Förderrichtlinie hinterlegt, worüber insbesondere das Fachpersonal der Verbände finanziert werden kann (https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/schlussfassung_rl_landschaftspflegeverbaende_24_08_20_0.pdf).

Weitere Steigerungen werden in Zukunft hauptsächlich über die Landschaftspflegeverbände erfolgen. Gleichzeitig sind die limitierenden Faktoren für die erfolgreiche Projektabwicklung häufig die knappen Personalressourcen vor Ort, weshalb es dringend notwendig erscheint zusätzliche Akteure in das kommunale Naturschutzhandeln einzubeziehen. Die vom Land langfristig geförderten Landschaftspflegeverbände sind mit ihrem kooperativen Handeln geeignete Institutionen und besetzen durch ihre enge Verzahnung mit dem hoheitlichen Naturschutz des Landes eine besondere Schlüsselposition zur Akquise von Fördermitteln.tim Vergleich zu den Jahren 2017-19 im Jahr 2021 die Fördermittel des Landes von 1,3 Millionen auf mehr als 2,7 Millionen Euro erhöht und seit 2020 mit einer langfristigen Förderrichtlinie hinterlegt, worüber insbesondere das Fachpersonal der Verbände finanziert werden kann (https://umwelt.hessen.de/sites/default/files/media/hmuelv/schlussfassung_rl_landschaftspflegeverbaende_24_08_20_0.pdf).Weitere Steigerungen werden in Zukunft hauptsächlich über die Landschaftspflegeverbände erfolgen.Gleichzeitig sind die limitierenden Faktoren für die erfolgreiche Projektabwicklung häufig die knappen Personalressourcen vor Ort, weshalb es dringend notwendig erscheint zusätzliche Akteure in das kommunale Naturschutzhandeln einzubeziehen. Die vom Land langfristig geförderten Landschaftspflegeverbände sind mit ihrem kooperativenHandeln geeignete Institutionen und besetzen durch ihre enge Verzahnung mit dem hoheitlichen Naturschutz des Landes eine besondere Schlüsselposition zur Akquise von Fördermitteln.