Antrag: „Erstellung einer Gestaltungssatzung“

Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt eine Gestaltungssatzung für die in der Anlage auf-geführten Bereiche innerhalb Nauheims zu erarbeiten. Ziel ist es, dass Neubauten sich harmonisch in die Umgebung einfügen und das Ortsbild erhalten bleiben soll. Die Bevölkerung ist in geeignetem Umfang an dem Vorhaben zu beteiligen. Zur Sicherung dieses Vorhabens sollte eine Veränderungssperre für diese Bereiche verhängt werden.

Begründung:

Alle Parteien haben sich im Wahlkampf für die Wahrung und den Erhalt des historischen Ortskerns bekannt. Die vorhandenen Bebauungspläne, soweit vorhanden, haben sich hierbei als nicht ausreichend wirksam erwiesen und so sind bereits heute Neubauten entstanden, die von der vorhandenen Gestaltung abweichen und die Ästhetik stören. Die Erstellung einer Gestaltungssatzung erscheint hier als geeignetes Mittel, die vorhandene Bebauung und das gewachsene Ortsbild zu erhalten und zu schützen. Für den Zeitraum bis zur Rechtskrafterlangung dieser Gestaltungssatzung ist eine Veränderungssperre zu verhängen. Die in der Anlage aufgeführten Bereiche sind im Rahmen der Beratungen in der Sitzungsrunde als Vorschlag zu sehen und entsprechend veränderbar.