Anfrage: „Schulbus- und Verkehrssituation“

Anfrage:

Wir bitten um Beantwortung nachfolgender Fragen zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Soziales, Sport, Kultur und Integration:

• An welcher Stelle wird sich die zukünftige Schulbus-Haltestelle befinden?
  • Wie wird das sichere Ein-und Aussteigen der Schülerinnen und Schüler gewährleistet? Insbesondere im Hinblick auf die Verkehrssituation, bezüglich Einbahnstraßenregelung und dem daraus resultierenden Verkehr in der Schulstraße?
  • In welcher Frequenz sind Schulbus-Fahrten angedacht, gerade auch an den AG-Tagen mit einer Unterrichtszeit bis in den Nachmittag?
  • An welchem Standort ist es angedacht, nach Bezug des neuen Schulgebäudes, die Elternparkplätze anzusiedeln?

Antwort:

Antwort des Kreises:

Sehr geehrter Herr Fischer,

zum Schulbusverkehr und den Hol-und Bringzonen nehmen wir gerne aus fachlicher Sicht des Schulträgers Stellung:

Schulbus

Die Grundschule Nauheim wird im Rahmen der Schulbusfahrten von Nauheim zur Gerhart-Hauptmann-Schule zusätzlich angefahren. Ein theoretischer Beförderungsanspruch besteht lediglich für Schüler*innen, die mind. 2.000m von der Schule entfernt wohnen. Dies betrifft ca. die Häuser ab Beginn des „Ei“ in der Straße Im Teich. Daher erfolgt die Anbindung im Rahmen des bestehenden Schulbusses zur Gerhart-Hauptmann-Schule. Die Schülerbeförderung mit Schulbussen erfolgt nur zum regelmäßigen Unterricht. Freiwillige AGs und Ganztagsangebote können hier nicht zusätzlich berücksichtigt werden. Außerdem ist der Schulbus hauptsächlich auf den Stundenplan der Gerhart-Hauptmann-Schule ausgerichtet und bedient die Grundschule lediglich zusätzlich zu abgestimmten Fahrtzeiten in der Regelschulzeit.

Haltestelle

Aus Sicht des Schulträgers und der Schule soll die Haltestelle am aktuellen Platz an der Berzallee (Höhe Baumschule Bärsch) bestehen bleiben. Sie hat sich sehr bewährt. Zum einen fährt der Schulbus nicht noch zusätzlich in die Schulstraße ein, was früher mit den dort parkenden und haltenden PKWs zu Problemen geführt hat. Zum anderen erhalten die Kinder so noch einen angemessenen und sicheren Restschulweg an der frischen Luft und können die Schule ohne zusätzliche Fahrbahnkreuzung erreichen.

Hol-und Bringzonen

Unser Ziel ist es, Verkehr von der Schule weg zu leiten. Dies betrifft insbesondere den Eltern-Taxi-Verkehr, für den wir in einem gemeinsamen Verfahren zwischen Schule, Schulträger, Gemeinde und Eltern attraktive und nach den Richtlinien des ADAC empfohlene Hol-und Bringzonen eingerichtet haben. Wir sehen diese Zonen als dauerhaft eingerichtet, sie nachhaltig im Bewusstsein der Eltern zu halten, ist Aufgabe aller Beteiligten. Aus Sicht des Schulträgers hat sich die Einbahnstraßensituation in der Schulstraße bewährt. Sie macht die trotz der Maßnahmen teilweise vorherrschende Verkehrslage für die jungen Schüler*innen überschaubarer und sicherer.

Im Auftrag

Axel Lorenz