Gemeinsamer Antrag: „Kindergarten-Entwicklungsplan“

Antrag:

1. Der Gemeindevorstand wird beauftragt, der Gemeindevertretung noch im 4. Quartal 2021 einen Kindergarten-Entwicklungsplan für die Gemeinde Nauheim mit einer detaillierten Beschreibung der Ist- und Plan-Situation der Betreuungsangebote vom 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schwarzbachschule Nauheim vorzulegen. Hierbei ist detailliert zwischen U3-und Ü3-Plätzen zu unterscheiden. (Als Bearbeitungsgrundlage sind in den Anlagen zu diesem Antrag Entwicklungspläne der Städte Rüsselsheim und Hattersheim beigefügt (s.a. Anlage 1 und 2))
  2. Der Gemeindevorstand legt der Gemeindevertretung kurzfristig, bis zum 31. Oktober 2021, eine komplette Übersicht der IST-Situation (Stichtag 1. September 2021) vor. Die Nachvollziehbarkeit der Belegungs-, Personalkapazitäten und die Vergabepraxis sollte entsprechend der in Anlage 3 aufgeführten Tabelle vorgenommen werden. Zentrale Punkte zur Beantwortung der Fragen nach der IST-Situation sind:
    1. Wie sieht die detaillierte Platzsituation im U3-Bereich aus
      1. Platzangebot
      2. Platznachfrage
      3. Warteliste
      4. Anteil Plätze für die Jahrgänge der 1-3-Jährigen prozentual und absolut
    2. Wie sieht die detaillierte Platzsituation im Ü3-Bereich aus?
      1. Platzangebot
      2. Platznachfrage
      3. Warteliste
      4. Sind alle Kinder aller Jahrgänge bereits erfasst oder gibt es Kinder, die sich der-zeit weder im Kindergarten noch auf der Warteliste wiederfinden? Hier sollten auch die perspektivisch nachrückenden Kinder der Jahrgänge 1-2 (U3 Kinder) berücksichtigt werden.
      5. Anteil Plätze für die Jahrgänge der 3-6-Jährigen prozentual und absolut
  3. Der Kindergarten-Entwicklungsplan ist zukünftig jährlich für den Beginn des neuen Kindergartenjahres (Beginn Schuljahr) zu erstellen. Ein Abgleich der Zahlen soll darüber hinaus halbjährlich erfolgen. Die Berichtszeitpunkte sind so zu wählen, dass die Daten in die Beratungen zum Haushaltsplans einfließen können.

Begründung:

Auf Grund des von der Gemeindevertretung am 15. Juli 2021 beschlossenen Prüfauftrags zur Nutzung des Untergeschosses des Anbaus beim TV Nauheim für zwei weitere Gruppenräume und seinen möglichen Auswirkungen auf die Arbeit der Gemeindevertretung ist eine ganzheitliche Feststellung der aktuellen Ist-Situation unabdingbar. Darüber hinaus sind auf Grund der bisherigen Aussagen in der Gemeindevertretung, sowie der Resonanz darauf in den sozialen Medien und den regionalen Zeitungen, noch Differenzen zwischen den verschiedenen Akteuren erkennbar.

Aktuellen Aussagen zur Situation folgend, variieren die fehlenden Kindergartenplätze im Ü3-Bereich zwischen 4 und 97. Dabei ist allerdings die jeweilige Fehlbelegung abhängig vom genauen Zeithorizont. Eine Beschreibung der Situation im U3-Bereich fehlt noch komplett. Ob es in den Kindergärten Schwanenstraße und Schillerstraße überhaupt eine Neuaufnahme von Ü3 Kindern gibt, ist derzeit unklar. Darüber hinaus ist zu klären, inwieweit es durch die Dachsanierung des Kindergarten Ochsengrund Auswirkungen auf aktuelle und zukünftige Kapazitäten geben wird. Auch die Auswirkungen des geplanten Kapazitätsausbaus des Naturkindergarten und die Eröffnung eines Waldkindergarten lassen sich aus den bisherigen Aussagen nicht klar ab-leiten.

Eine jährliche Aktualisierung und Offenlegung des Kindergarten-Entwicklungsplans erachten wir insofern als wichtig, um frühzeitig Auswirkungen auf die Haushaltsplanung erkennen zu können. Dieser sollte letztlich auch einen Status über drohende Klagen von Eltern beinhalten. Am Beispiel der Stadt Groß-Gerau (siehe Artikel: Groß-Gerauerin startet Petition wegen Kita-Eng-pass vom 29. Juli 2021) lässt sich feststellen, dass die Betreuungssituation auch außerhalb Nauheims eskaliert und uns als Gemeinde veranlassen sollte, neben der Feststellung der aktuellen IST-Situation ggf. Gegenmaßnahmen einzuleiten, um handlungsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund ist es für uns unabdingbar, Transparenz in der aktuellen Situation zu schaffen, um für Nauheim ein ganzheitliches und nachhaltiges Konzept zu ermöglichen, damit wir weiterhin eine gute Zukunft für Nauheim sicherstellen können.