Prüfantrag: „Kooperationsmodell Kindertagespflege ‚TagesKids Kreis Groß-Gerau'“

Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt zusammen mit dem Fachbereich Kindertagespflege der Kreisverwaltung Groß-Gerau zu prüfen, ob es in Nauheim geeignete (Laden)Flächen gibt, die durch Umbau als Einrichtungen an Tagesmütter und -väter überlassen werden können. Dabei sind vorzugsweise Ladengeschäfte auszuwählen, die für ein Kooperationsmodell von mehreren Tagespflegenden geeignet sind. Mit der Kreisverwaltung ist zu klären, ob es Menschen gibt, die daran interessiert sind Tagespflege anzubieten, aber selbst keine geeigneten Räumlichkeiten besitzen. Da bei Tagespflegeangeboten keine garantierte Zuweisung nur von Nauheimer Kindern möglich ist, ist darüber zu klären, ob geeigneter Weise eine anteilige Kostenübernahme von Miete und Verbrauchskosten bei der Inanspruchnahme durch Nauheimer Kinder möglich ist.

Begründung:

Der Platzbedarf für Hort-und Kindergartenplätze in Nauheim ist derzeit weiterhin hoch. Der Druck auf Eltern einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder zu finden, um einer Erwerbstätigkeit nachgehen zu können enorm. Der Zubau von Kindergartenplätzen ist hierbei mit langwierigen Prozessen verbunden. Zeiträume der Platzschaffung können derzeit nur schwer genannt und selten eingehalten werden. Erschwert wird die Situation noch dadurch, dass zeitgleich umfangreiche Umbaumaßnahmen im Kindergarten Ochsengrund anstehen, die eine zeitweise Verlagerung des Kindergartens notwendig machen. Aus diesem Grund sind auch andere Modelle zu prüfen, das Platzangebot aufzustocken. Angebote der Kindertagespflege erscheinen hier insbesondere im Bereich der U3-Betreuung als geeignet. Denk bar ist aus unserer Sicht auch die Nutzbarmachung des Untergeschosses des TV Sportkindergarten für ein vergleichbares Angebot.