Haushaltsantrag: „Kostenstelle 7500 Bestattungswesen, Sachkonto 613900“

Antrag:

Für die aus Gründen der Verkehrssicherheit zu fällenden 40 Kiefern sollen Standortgerechte Bäume in gleicher Anzahl als Ersatzgepflanzt, erhalten und gepflegt werden.

Dabei darf der Umfang der neu anzupflanzenden Bäume 14cm (gemessen in einer Höhe von 100cm) nicht unterschreiten. Die Ersatzpflanzung ist zeitnah, spätestens in der nächsten Pflanzperiode durchzuführen.

Dafür sind Mittel in Höhe von € 10.000,00 einzustellen.

Begründung:

Bäume sind wegen ihrer natürlichen Eigenart und zur Erhalten und nachhaltigen Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen für die Einwohner, Sicherung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes, Erhaltung und Verbesserung des Ortsklimas und der klimatischen Verhältnisse, Abwehr schädlicher Umwelteinwirkungen, z.B. Luftverunreinigung und Lärm, Erhaltung eines artenreiches Pflanzenbestandes, Erhaltung eines Lebensraumes für Tiere und zur Erhaltung von Zonen der Ruhe und Erholung, ein wichtiger Faktor.

Das gilt gerade für den Baumbestand des Waldfriedhofs. Dieser soll in seiner Fülle erhalten bleiben.

Gerade in den wenig frequentierten, ruhigen Friedhofsgeländen können sich Lebensräume für Flora und Fauna gut etablieren.

Das gilt es zu erhalten und zu fördern.