Persönliche Daten:

Geb.: 09.02.1978 in Rüsselsheim

Berufliche Tätigkeit:

Betriebsratsvorsitzender in einem Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen in Darmstadt

Bei den Grünen seit:

Seit 2008

in der Gemeindevertretung seit 2011.

Mitglied im HFA

Ausschussvorsitzender BPU in der Legislaturperiode 2011-2016

Mitglied des Kreistages Groß-Gerau seit 2016

Hobbys und Interessen:

Internet und neue Medien; Nachrichten; Heimwerken

Das ist mir persönlich wichtig:

Die Bürger müssen wieder mehr ins aktive politische Leben eingebunden werden. Politik muss verstehbar sein und wieder „jünger“ werden. Die „Nauheimer Verhältnisse“ müssen nachhaltig beendet werden.

Meine politischen Themen:

Infrastruktur, Umwelt und Bauen, Finanzen

Lebens-Motto:

Wenn man etwas nicht reparieren kann, dann ist es auch nicht kaputt. ALF

Kontakt-Adresse:

8 Kommentare

1. Hallo Herr Müller, auch von mir herzlichen Dank für Ihr großes Engagement in Sachen Südumfliegung, das sich ja seit gestern mehr als ausgezahlt hat! ;O)

Ist schon abzusehen, was das für Nauheim bedeuten wird?

Viele Grüße, Peter Büttner

1. Vielen Dank für die Nachricht. Konsequenzen für Nauheim sind derzeit noch nicht endgültig abzusehen. Es bleibt jetzt auch der Verfahrensfortgang abzuwarten. Zunächst ist das schriftl. Urteil abzuwarten. Danach haben die Beklagten (BAF und Fraport) 4 Wochen Zeit Nichtzulassungsbeschwerde gegen die ausgeschlossene Revision einzulegen. Nach weiteren 4 Wochen muss diese Beschwerde begründet werden. Sollte eine Beschwerde eingelegt werden, entscheidet zunächst wieder der 9. Senat vor dem VGH, danach das BVerwG in Leipzig. Wird die Beschwerde abgewiesen, wird das Urteil rechtskräftig und die Südumfliegung darf nicht mehr beflogen werden. Sollte die Beschwerde angenommen werden, wird das Verfahren ggf. neu aufgerollt. Es bleibt alles in allem auf jeden Fall spannend.

Ich hätte Sie gerne heute auf unserer Veranstaltung begrüßt. Ein detaillierter Bericht folgt.

Gruß,

Marco Müller

2. Das mein Kommentar bis heute nicht freigeschaltet ist, ist ja schon fast laecherlich .. Aber Danke, Sie haben mir sehr geholfen 🙂

1. Hallo Fr. Shields,

Ihre Kommentare waren im SPAM-Ordner gelandet und wurden erst beim Bereinigen erkannt. Die Grünen in Nauheim haben bereits am 22. Mai einen Antrag in die Gemeindevertretung zum Verfahren eingereicht. Link hierzu hier: http://www.gruene-nauheim.de/?p=1423

Im übrigen ist die Einführung des Flachstartverfahrens von der LH am Standort Frankfurt zunächst ausgesetzt worden. Es wird zunächst eine Testphase vom 01.07.-30.09.2013 stattfinden, bei der ausgewählte Flüge „eingemessen“ werden. Das genauere Prozedere wird die Lufthansa in der FLK-Sitzung vom 26.06. erst bekannt geben. Sobald hier neues vorliegt, werden wir berichten.

Zu den Beaobachtungen, dass bereits „Flachstarts“ stattfinden, können wir bisher nur mitteilen, dass es Fluggesellschaften gibt, die dieses Verfahren bereits seit einigen Jahren anwenden (z.B. LOT), wobei anzumerken ist, dass es sich zumeist um sehr kleine Flugmuster handelt, die über Nauheim bereits eine sehr große Höhe gewonnen haben. Ob das Verfahren auf der Südumfliegung überhaupt angewendet wird/wurde ist nicht bekannt. Zu beobachten ist allerdings, dass im Sommer alle Flugzeuge in geringerer Höhe fliegen. Dies hat nichts mit dem Flachstartverfahren zu tun, sondern ist Wetterbedingt. Die Thermik sorgt dafür dass Flugzeuge an „warmen“ Tagen schlechter steigen. Hintergrund ist, dass kältere Luft einen besseren Auftrieb gibt, da die Luftmoleküle enger zusammenstehen. Bei warmem Wetter ist der Molekülabstand größer und der Auftrieb kleiner. Auch die Flug/Höhenprofile können nicht belegen, dass es Flachstarts gibt. Wir beobachten dies aber intensiv.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mich gerne auch über die eMail-Adresse: email hidden; JavaScript is required erreichen oder uns in den öffentlichen Fraktionssitzungenbesuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marco Müller

3. Die Lufthansa scheint das Tiefflugverfahren ja bereits seit Wochen zu testen ..Tiefer geht ja nicht mehr, was ist diesbezueglich geplant ?

4. Sehr geehrter Herr Müller,
    gern würden wir Sie bei Ihrem Antrag zur Erstellung eines Baumkatsters in Nauheim unterstützen.
    Wir sind ein Ingenieur-und Sachverständigenbüro und erstellen bundesweit, digitale ,GIS gestützte Baumkataster.
    Falls Interesse besteht senden wir Ihnen gern umfangreiches Informationsmaterial zu.
    Jochen Grüber

5. S.G.Herr Müller,
    vielen Dank für Ihr Engagement in Sachen Fluglärm. Ich verfolge alle Ihre Kommentare und Schreiben mit großen Interesse.Sehr kompetent, entgegen manchen anderen unqualifizierten Äußerungen und Wunschvorstellungen.Insbesondere Ihre Stellungnahme zum „Lärmaktionsplan“, welchen ich in Teilen für mich übernommen habe.Ich kann Ihnen nur, als ehemaliger Pilot sehr gutes Hintergrundwissen bescheinigen.
    Weiter so.
    Wolfgang Schlothane

6. Danke für Ihr Engagement und Ihre Schreiben in Sachen Fluglärm. Ich fühle mich mit meinen diesbezüglichen Sorgen bei Ihnen gut aufgehoben, im Gegensatz zum Schweigen anderer Gemeindevertreter. Vielen Dank, Wilhelm Liebert