Unsere Kandidaten

Die Listenaufstellung für die Kommunalwahl fand am 13. November 2015 im Nebenraum der Gaststätte „Zum Sporthaus“ statt. In Anwesenheit von 12 Gästen, davon 9 Wahlberechtigten, und der Presse wurde die Liste für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Kistenaufstellung wurde von Doro Hofmann, die Vorstandssprecherin des Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen in Groß-Gerau ist, geleitet.

Fraktionssprecher Marco Müller zog in seiner Bewerbungsrede um Platz 1 zunächst Bilanz über die vergangenen fünf Jahre und sprach dabei an, wie sich die heutige Fraktion gebildet hat. Dabei ging er in den Schwerpunkten auf die Haushaltslage und die Veränderung über die vergangenen Jahre ein. Als positiv für Nauheim bewertete er, dass es eben keine festen Koalitionen mehr, sondern wechselnde Mehrheiten gäbe. Hier seien die Fraktionen in der Gemeindevertretung dazu aufgefordert miteinander zu sprechen und auszuloten was geht. Danach stellte er die Schwerpunkte des Wahlprogramms vor. Als Ziel für die Wahl gab er aus, dass Wahlergebnis von 2011 möglichst zu wiederholen und zu zeigen, dass dies kein einmaliger Fukushima-Effekt gewesen sein. Die Fraktion habe es verdient, dass ihre intensive und gute Arbeit der vergangenen Jahre auch belohnt wird. Man sei nicht nur zu Beginn und am Ende der Wahlperiode aktiv gewesen, sondern habe sich stetig eingebracht, habe aktiv an der Gestaltung teilgenommen und sei so etwas wie das Korrektiv gewesen. Es wurde viel umgesetzt, was eindeutig eine Grüne Handschrift trägt.

Im Anschluss stellten sich auch alle anderen Kandidaten vor, die anwesend waren. Auf Platz zwei folgt mit Gabi Killian bereits das erste neue Gesicht bei den Grünen und auf Platz vier mit Lars Nitschke das zweite. Gabi Killian als Beisitzerin im Vorstand der Kreisgrünen und Lars Nitschke als ehemaliger zweiter Vorsitzender im Kinder- und Jugendparlament zeigen sich bereits heute bei den Fraktionssitzungen aktiv als feste Größen und wollen sich auch in der neuen Gemeindevertretung einbringen. Auf Listenplatz drei steht mit Michael Wagner-Straub der 1. Beigeordnete der Gemeinde, der auch vom Wandel innerhalb der Gemeindevertretung berichtete und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen, als auch im Vorstand herausstellte. Ergänzt wird das Quartett dann um Reinhard Seiler auf Platz fünf und Michael Brandmüller auf Platz 6, während danach viele neue Gesichter auf der Liste erscheinen. Es folgen Sigrid Weber-Lister (7), Stefan Krug (8), Renate Seiler (9), Silvia Best (10), Matthias Roth (11), Theresa Seubold (12), Svenja Müller (13), Peter Manz (14). Mit Theresa Seubold als Kreisgeschäftsführerin und Matthias Roth als Sprecher der Grünen Jugend im Kreis Groß-Gerau und Besitzer des Kreisvorstands ist auch der Kontakt zum Kreisverband und der Jugend fest eingeplant. Matthias Roth kandidiert wie Gabi Killian (21) und Marco Müller (8) für den neuen Kreistag auf einem sehr aussichtsreichen Platz 6 der Liste der Kreisgrünen. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Unsere Liste für Nauheim:

sharepic-gruene0.5321515470277518